Offene Jugendarbeit der Gemeinden Altikon, Dinhard, Ellikon a.d. Thur und Rickenbach ZH

Unsere Arbeit

Die Offene Jugendarbeit ist ein Teilbereich der professionellen Sozialarbeit.

Wir folgen den Prinzipien der Offenheit, der Freiwilligkeit und der Partizipation.

Wir schaffen einen sozialräumlichen Bezug und haben einen sozialpolitischen, pädagogischen und soziokulturellen Auftrag.

Wir fördern Jugendliche auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit.

Wir setzen uns dafür ein, dass Jugendliche im Gemeinwesen partnerschaftlich integriert sind, sich wohl fühlen und an den Prozessen unserer Gesellschaft mitwirken.

Wir schaffen möglichst unterschiedliche Angebote, die ohne Mitgliedschaft oder andere Vorbedingungen von Jugendlichen in der Freizeit genutzt werden können.

Wir sind nicht profitorientiert und werden von der öffentlichen Hand finanziert.

 

 

Wiedereröffnung

Wir haben ab dem Freitag, dem 12. Juni 2020 wieder geöffnet.

Für die Wiederöffnung wurde ein Schutzkonzept ausgearbeitet, sodass der Besuch bei uns auch sicher ist.

Bei Fragen stehen wir gerne über das Kontaktformular zur Verfügung.