Am letzten Freitag vor den Sommerferien haben 4 Jugendliche mehrfach gegen die Regeln des Jugendtreffs verstossen. Unter anderem haben sie Stühle herumgeworfen, Chips am Boden zertrampelt und Lollipoppapierchen in den Flipperkasten gesteckt. Auch waren sie respektlos gegenüber den diensthabenden Teamerinnen und haben sie in einer Fremdsprache beleidigt, nachdem sie von ihnen wegen ihres Fehlverhaltens ermahnt worden waren.
Die 4 Jugendlichen besuchten den Jugendtreff im Rahmen des «6. Klässler Specials» zum ersten Mal und versuchten offensichtlich, die Grenzen im Jugendtreff auszuloten. Dies hat auch andere junge Treffbesucher, die ebenfalls zum ersten Mal im CUBE waren, irritiert.
Der Jugendtreff soll ein Ort sein, an dem sich Jugendliche wohlfühlen und in einer Umgebung treffen können. Respektloses Verhalten gegenüber Erwachsenen oder anderen Jugendlichen wird im Jugendtreff nicht toleriert.
Insbesondere in der ersten Zeit nach den Sommerferien kann es sein, dass Jugendliche, die den Jugendtreff neu besuchen dürfen, Grenzen testen, sich unangemessen verhalten oder gar grob gegen die Jugendtreffregeln verstossen. Wir bitten euch deshalb, gerade in dieser Anfangszeit die CUBE-Regeln streng durchzusetzen und gegebenenfalls auch ein Treffverbot auszusprechen (vgl. separater Eintrag «Treffverbot»). Konsequentes Einschreiten bei Regelübertritten hat eine wichtige Signalwirkung für die Jugendlichen, die sich nicht an die Regeln halten können oder wollen, aber auch für die Jugendlichen, die sich an die Regeln halten und den Jugendtreff allenfalls nicht mehr besuchen, weil sie aufgrund respektlosen Verhaltens anderer Jugendlicher nicht wohl fühlen.
Uns ist bewusst, dass das Durchsetzen der Jugendtreffregeln unter diesen Umständen viel Anstrengung bedeutet und bedanken uns bereits jetzt herzlich bei euch für euren Einsatz!